HINWEISE ZU EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Hinweise zu eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie planen



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page